Die Prinzen der Bruderschaft seit 1977:

 

Florian Houben , Schützenprinz 2017 mit Adjudanten André Smeetz und Daniel Florack

Philipp Sommer, Jens Schürkens, Philipp Schürkens, Florian Houben,
André Smeetz, Daniel Florack  (von links)

 

Philipp Sommer, Schützenprinz 2016 mit Adjudanten Philipp Schürkens (li) und Daniel Florack (re)

Philipp Schürkens, Philipp Sommer, Vogelprinz 2014

 

Philipp Sommer, Gereon Heffels, Daniel Florack, Vogelprinz 2013

 

Text fehlt noch!

 

 

 

 

 

 

 

 

Henning Heffels, Jens Schürkens, Philipp Sommer, Vogelprinz 2012

 

Text fehlt noch!

 

 

 

 

 

 

 

Philipp Sommer, Vogelprinz 2011

 

Bei ständigen Regenschauern fand in diesem Jahr das Prinzenschießen statt. Die Schützenbruderschaft versammelte sich am Sonntag, den 29. August auf dem Schulhof, um den diesjährigen Vogelschuss abzuhalten. Nach dem kurzen Umzug gegen 15:15 Uhr begann das Schießen. Nach einem spannenden Kampf gelang es Philipp Sommer mit dem 149. Schuss den Vogel runter zu holen, und sich damit die Prinzenwürde zu sichern.

 

 

 

 

Philipp  Schürkens, Schülerprinz 2011:

Am Prinzenschießen für das Jahr 2011 nahmen 3 Schülerschützen teil. Das Schießen fand zusammen mit der Vereinsmeisterschaft 2011 am 18.12.2010 im Schießstand statt. In der ersten Runde schoss Philipp Schürkens und Henning Heffels jeweils 24 Ringe. Im Stechen behielt Philipp die Nerven und konnte sich mit 25 Ringen durchsetzen. Und ist somit unser neuer Schülerprinz 2011.

 

 

 

 

 

 

Jens Schürkens, Scheibenprinz 2011:

Am Prinzenschießen für das Jahr 2011 nahmen 4 Jungschützen teil. Das Schießen fand zusammen mit der Vereinsmeisterschaft 2010 am 18.12.2010 im Schießstand statt. Der Prinz konnte in diesem Jahr in der ersten Runde ermittelt werden. Dies mal konnte sich Jens Schürkens mit 25 Ringen durchsetzen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Niklas Schürkens, Schülerprinz 2010:

Am Prinzenschießen für das Jahr 2010 nahmen 6 Schülerschützen teil. Das Schießen fand zusammen mit der Vereinsmeisterschaft 2009 am 19.12.2009 im Schießstand statt. In diesem Jahr fand erneut das Schülerprinzen schießen statt. In der ersten Runde schoss Niklas Schürkens und Philipp Schürkens jeweils 25 Ringe. Im Stechen behielt Niklas die Nerven und konnte sich mit 25 Ringen durchsetzen. Und ist somit unser neuer Schülerprinz 2010.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jens Schürkens, Scheibenprinz 2010:

Am Prinzenschießen für das Jahr 2010 nahmen 3 Jungschützen teil. Das Schießen fand zusammen mit der Vereinsmeisterschaft 2009 am 19.12.2009 im Schießstand statt. Der Prinz konnte in diesem Jahr in der ersten Runde ermittelt werden. Dies mal konnte sich Jens Schürkens mit 21 Ringen durchsetzen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jens Schürkens, Vogelprinz 2010:

Bei schönem Wetter fand in diesem Jahr das Prinzenschießen statt. Die Schützenbruderschaft versammelte sich am Sonntag, den 30.08 auf dem Schulhof, um den diesjährigen Vogelschuss abzuhalten. Nach dem kurzen Umzug, gegen 15:00 Uhr begann das Schießen. Wie auch in den vergangenen Jahren fand das Prinzenvogelschießen einen guten Anklang bei den Jungschützen. Nach langem Kampf gelang Jens Schürkens mit dem 273 Schuss den Vogel runter zu holen, damit sicherte er sich die Prinzenwürde.

 

 

 

 

 

 

 

 

Niklas Schürkens, Schülerprinz 2009:

Am Prinzenschießen für das Jahr 2009 nahmen 9 Schülerschützen teil. Das Schießen fand zusammen mit der Vereinsmeisterschaft 2008 am 20.12.2008 im Schießstand statt. In diesem Jahr fand erneut das Schülerprinzen schießen statt. In der ersten Runde schoss Niklas Schürkens und Philipp Sommer jeweils 26 Ringe. Im Stechen behielt Niklas die Nerven und konnte sich mit 24 Ringen durchsetzen. Und ist somit unser neuer Schülerprinz 2009.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jens Schürkens, Scheibenprinz 2009:

Am Prinzenschießen für das Jahr 2009 nahmen 1 Jungschützen teil. Das Schießen fand zusammen mit der Vereinsmeisterschaft 2008 am 20.12.2008 im Schießstand statt. Der Prinz konnte in diesem Jahr in der ersten Runde ermittelt werden. Dies mal konnte sich Jens Schürkens mit 26 Ringen durchsetzen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Niklas Schürkens, Vogelprinz 2008/2009:

Bei sonnigem Wetter fand in diesem Jahr das Prinzenschießen statt. Die Schützenbruderschaft versammelte sich am Sonntag, den 14.09 auf dem Schulhof, um den diesjährigen Vogelschuss abzuhalten. Nach dem kurzen Umzug, gegen 15:00 Uhr begann das Schießen. Wie auch in den vergangenen Jahren fand das Prinzenvogelschießen einen sehr guten Anklang bei den Jungschützen. Nach langem Kampf gelang Niklas Schürkens mit dem 397 Schuss den Vogel runter zu holen, damit sicherte er sich die Prinzenwürde.

 

 

 

 

 

 

 

 

Jan Minkenberg, Schülerprinz 2008:

Am Prinzenschießen für das Jahr 2008 nahmen 6 Schülerschützen teil. Das Schießen fand zusammen mit der Vereinsmeisterschaft 2007 am 15.12.2007 im Schießstand statt. In diesem Jahr fand zum 1 mal ein Schülerprinzen schießen statt. In der ersten Runde schossen Jan Minkenberg und Philipp Sommer jeweils 27 Ringe. Im Stechen behielt Jan die Nerven und konnte sich mit 25 Ringen durchsetzen. Und ist somit unser neuer Schülerprinz 2008.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Michael Waehlen, Scheibenprinz 2008:

Am Prinzenschießen für das Jahr 2008 nahmen 1 Jungschützen teil. Das Schießen fand zusammen mit der Vereinsmeisterschaft 2007 am 15.12.2007 im Schießstand statt. Der Prinz konnte in diesem Jahr in der ersten Runde ermittelt werden. Dies mal konnte sich Michael Waehlen mit 24 Ringen durchsetzen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Thomas Küppers, Vogelprinz 2007/2008:

Bei gutem Wetter fand in diesem Jahr das Prinzenschießen statt. Die Schützenbruderschaft versammelte sich am Sonntag, den 09.09 auf dem Schulhof, um den diesjährigen Vogelschuss abzuhalten. Nach dem kurzen Umzug, gegen 14:30 Uhr begann das Schießen. Wie auch in den vergangenen Jahren fand das Prinzenvogelschießen einen sehr guten Anklang bei den Jungschützen. Nach dem 180 Schuss und einem spannenden Wettkampf war es soweit und der Vogel fiel, damit sicherte sich Thomas Küppers die Prinzenwürde.

 

 

 

 

 

 

 

 

Tobias Peters, Scheibenprinz 2007:

Am Prinzenschießen für das Jahr 2007 nahmen 6 Jungschützen teil. Das Schießen fand zusammen mit der Vereinsmeisterschaft 2006 am 16.12.2006 im Schießstand statt. Anders als in den vergangenen Jahren konnte der Prinz in diesem Jahr in der ersten Runde ermittelt werden. Dies mal konnte sich Tobias Peters mit 25 Ringen durchsetzen.

Bei Bezirksprinzenschießen am 17.03.07  in Laffelt verließ Tobias das Glück. Er erzielte einen guten Platz im Mittelfeld.

 

 

 

 

 

 

 

 

Andreas Küppers, Vogelprinz 2006/2007:

Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel fand in diesem Jahr das Prinzenschießen statt. Die Schützenbruderschaft versammelte sich am Sonntag, den 10.09 auf dem Schulhof, um den diesjährigen Vogelschuss abzuhalten. Nach dem Gottesdienst, gegen  16 Uhr begann das Schießen. Wie auch in den vergangenen Jahren fand das Prinzenvogelschießen einen sehr guten Anklang bei den Jungschützen. Nach dem 182 Schuss war es soweit und der Vogel fiel, damit sicherte sich Andreas Küppers die Prinzenwürde.

 

 

 

 

 

 

 

 

Alexander Dolls, Scheibenprinz und Bezirksprinz 2006:

Im Jahr 2005 fand das Prinzenschießen am 17.12.2004 gemeinsam mit der Vereinsmeisterschaft statt. Am Schießen um die Prinzenwürde nahmen 6 Jungschützen teil. Nach gut einer Stunde stand bereits der Sieger fest. Alexander Dolls und Christian Stolz erreichte im ersten  Durchgang 25 Ringe. Nach dem zweiten Durchgang stand der Sieger fest. Alexander Dolls setzte sich mit erneut 25 Ringen durch und wurde somit neuer Scheibenprinz für das Jahr 2005.

Als Prinz unserer Bruderschaft nahm Alexander Dolls am Bezirksprinzenschießen am 18.03.2006  in Aphoven teil. In Aphoven standen sich 8 Prinzen aus dem Bezirk Heinsberg gegenüber. Auch hier behielt Alexander die Nerven und konnte auch dort im ersten Durchgang den Wettkampf mit 27 Ringen für sich entscheiden.

Am 20.-21.05.06 fand in Hinsbeck (Nettetal) das Diözesanprinzenschießen  statt. Alexander konnte sich auch hier mit einer guten Leistung von 25 Ringen unter 27 Bezirksprinzen den 4. Platz sichern  und ist somit zum Bundesprinzenschießen  qualifiziert.  

Am 07.10.06 fand in Duisburg das Bundesprinzenschießen statt.   Alexander errang mit 22 Ringen den 15 Platz unter 34 Konkurrenten aus 6 Diözesen im Land NRW.

 

Felix Nuske, Vogelprinz 2005/2006:

Bei sonnigem  Wetter fand in diesem Jahr das Prinzenschießen statt. Die Schützenbruderschaft versammelte sich am Sonntag, den 11.09 auf dem Schulhof, um den diesjährigen Vogelschuss abzuhalten. Nach dem Gottesdienst, gegen 12 Uhr begann das Schießen. Wie auch in den vergangenen Jahren fand das Prinzenvogelschießen einen sehr guten Anklang bei den Jungschützen. Nach dem 190. Schuss wurde es spannend, da der Vogel, sichtlich lose wurde. Doch der Vogel blieb standhaft, er benötigte weitere 32 Schuss bis er schließlich zu Boden viel. Felix Nuske, sicherte sich mit dem 222 Schuss die Prinzenwürde.

 

 

 

 

 

 

 

 

Alexander Dolls, Scheibenprinz und Bezirksprinz 2005:

Im Jahr 2004 fand das Prinzenschießen am 18.12.2004 gemeinsam mit der Vereinsmeisterschaft statt. Am Schießen um die Prinzenwürde nahmen 9 Jungschützen teil, wobei die Startfolge  per Los ermittelt wurde. Nach gut einer Stunde stand bereits der Sieger fest. Alexander Dolls erreichte wie im letzten Jahr im ersten  Durchgang 28 Ringe und wurde somit neuer Scheibenprinz für das Jahr 2005.

Als Prinz unserer Bruderschaft nahm Alexander Dolls am Bezirksprinzenschießen am 03.04.2005 (Ostereierschießen und Ortsturnier Tischtennis) in Unterbruch teil. In Unterbruch standen sich 9 Prinzen aus dem Bezirk Heinsberg gegenüber. Auch hier behielt Alexander die Nerven und konnte auch dort im ersten Durchgang den Wettkampf mit 27 Ringen für sich entscheiden.

Beim Diözesanprinzenschießen am 04.06.2005 in Viersen-Oberbeberich verließ ihn jedoch das Glück. Trotz eines guten Ergebnisses reichte es gegen die große Zahl an Konkurrenten  "nur" zum 7. Platz

 

 

 

André Geffers, Vogelprinz 2004/2005:

Bei sonnigem jedoch sehr windigem Wetter fand in diesem Jahr das Prinzenschießen statt. Die Schützenbruderschaft versammelte sich am Sonntag, den 12.09 auf dem Schulhof, um den diesjährigen Vogelschuss abzuhalten. Nach dem Gottesdienst, gegen 12 Uhr begann das Schießen. Wie auch in den vergangenen Jahren fand das Prinzenvogelschießen einen sehr guten Anklang bei den Jungschützen.. Nach dem 180. Schuss wurde es spannend, da der Vogel, sichtlich lose wurde. Doch der Vogel blieb standhaft, er benötigte weitere 51 Schuss bis er schließlich zu Boden viel. André Geffers, der altersbedingt in diesem Jahr die letzte Chance auf die Prinzenwürde hatte sicherte sich diese mit insgesamt 231 Schuss.

 

 

 

 

 

 

 

Rene Houben, Scheibenprinz 2004:

Am Prinzenschießen für das Jahr 2004 nahmen 10 Jungschützen im Alter von 16 – 24 Jahren teil. Das Schießen fand zusammen mit der Vereinsmeisterschaft 2003 am 20.12.2003 im Schießstand statt. Anders als in den vergangenen Jahren konnte der Prinz in diesem Jahr in der ersten Runde ermittelt werden. Dies mal konnte sich Rene Houben der bereits in den Vergangenen Jahren immer im Spitzenfeld zu finden war mit 28 Ringen durchsetzen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Michael Waehlen, Vogelprinz 2003/2004:

Bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen versammelte sich die Schützenbruderschaft am Sonntag, den 14.09 auf dem Schulhof, um den diesjährigen Vogelschuss abzuhalten. Nach einem Gottesdienst, gegen 11:45 Uhr begann das Prinzenvogelschießen. Wie jedes Jahren fand das Prinzenvogelschießen einen sehr guten Anklang bei den Jungschützen. Nach ungefähr 120 Schuss begann der Vogel sich langsam zu lösen und die Spannung bei den Zuschauer und den Schützen stieg immer mehr. Doch der Vogel blieb standhaft, er benötigte weitere 75 Schuss bis er schließlich zu Boden viel. Der Schütze der den letzten entscheidenden Schuss abgab und sich nach 45 Minuten und 195 Schuss die Prinzenwürde sicherte heißt Michael Waehlen.

 

 

 

 

 

 

 

Christian Philippen, Vogelprinz 2003:

Bei strahlendem Sonnenschein versammelte sich die Schützenbruderschaft am Montag, den 21.04 auf dem Schulhof, um den diesjährigen Vogelschuss abzuhalten. Nach einem Gottesdienst, gegen 15:15 Uhr begann das Prinzenvogelschießen. Wie auch im letzten Jahren fand das Prinzenvogelschießen einen sehr guten Anklang bei den Jungschützen. Nach ungefähr 70 Schuss begann der Vogel sich langsam zu lösen und die Spannung bei den Zuschauer und den Schützen stieg immer mehr. Schließlich gelang es Christian Philippen nach ca. 30 Minuten, beim 101. Schuss den Vogel abzuschießen. Er wurde somit der neue Vogelprinz.

 

 

 

 

 

 

 

 

Arnd Lehnen, Scheibenprinz 2003:

Für das Jahr 2003 fand das Prinzenschießen am 21.12.2002 gemeinsam mit der Vereinsmeisterschaft statt. Es nahmen 10 Jungschützen am Kampf um die Prinzenwürde teil. Wie auch in den vergangenen Jahren konnte auch in diesem Jahr der Prinz nicht in der ersten Runde ermittelt werden. Somit musste ein Stechen zwischen Markus Houben, Michael Waehlen und Arnd Lehnen die jeweils 25 Ringe erreichten, stattfinden. In der zweiten Runde setzte sich Michael Waehlen und Arnd Lehnen mit 27 Ringen gegen  Markus Houben der  20 Ringe erreichte durch. Beim entscheidenden dritten Durchgang konnte sich Arnd Lehnen mit 26 zu 24 Ringen gegen Michael Waehlen durchsetzen und wurde somit neuer Scheibenprinz für das Jahr 2003.

 

 

 

 

 

 

 

Andreas Heggen, Vogelprinz 2002:

In diesem Jahr fand das Prinzenvogelschießen wie gewohnt am Ostermontag  unter sonnigem Himmel statt. Wie immer beim Prinzenschießen herrschte großer Andrang am Schießstand. Nach dem 100. Schuss wurde es spannend, da der Vogel, sichtlich lose wurde. Ab jetzt war es nur noch eine Frage von wenigen Schüssen bis der Vogel fallen würde. Beim 107 Schuss schließlich brach der Vogel auseinander und viel zu Boden. Der Schütze der den entscheidenden Schuss abgab hieß Andreas Heggen der nun  Vogelprinz für das Jahr 2002 ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

Michael Amaro, Scheibenprinz 2002:

 

Am Prinzenschießen für das Jahr 2002 nahmen 13 Jungschützen im Alter von 16 – 24 Jahren teil, was auf einen spannenden Wettkampf hoffen ließ. Wie auch in den vergangenen Jahren konnte auch in diesem Jahr der Prinz nicht in der ersten Runde ermittelt werden. Somit musste ein Stechen zwischen Michael Amaro und dem amtierenden Prinzen Sebastian Derix, die jeweils 28 Ringen erreichten, stattfinden. In der zweiten und entscheidenden Runde setzte sich Michael Amaro mit 25 Ringen gegenüber seinem Konkurrenten, der 23 Ringe erzielte, durch.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jürgen Houben, Vogelprinz 2001:

Bei schönem Wetter versammelte sich die Schützenbruderschaft am Montag, den    16.04 auf dem Schulhof, um den diesjährigen Vogelschuss abzuhalten. Nach einem Gottesdienst begann das Prinzenvogelschießen. Wie auch im letzten Jahr fand das Prinzenvogelschießen einen sehr guten Anklang bei den Jungschützen. Nach ungefähr 100 Schuss begann der Vogel sich langsam zu lösen und die Spannung bei den Zuschauer und den Schützen stieg immer mehr. Schließlich gelang es Jürgen Houben, beim 152. Schuss den Vogel abzuschießen. Er wurde somit neuer Vogelprinz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sebastian Derix, Scheibenprinz und Bezirksprinz 2001:

Im Jahr 2000 fand das Prinzenschießen am 16.12.2000 gemeinsam mit der Vereinsmeisterschaft statt. Am Schießen um die Prinzenwürde nahmen 16 Jungschützen teil, wobei die Startfolge  per Los ermittelt wurde. Nach gut einer Stunde stand bereits der Sieger fest. Sebastian Derix machte das beinahe unmöglich Geglaubte war, denn er erreichte im ersten  Durchgang 28 Ringe und wurde somit neuer Scheibenprinz für das Jahr 2001.

Als Prinz unserer Bruderschaft nahm Sebastian Derix am Bezirksprinzenschießen am 07.04.2001 (Ostereierschießen und Ortsturnier Tischtennis) in Grebben teil. In Grebben standen sich 12 Prinzen aus dem Bezirk Heinsberg gegenüber. Für Sebastian wurde der früheste mögliche Starttermin reserviert, da er noch beim Ortsturnier Tischtennis zum Einsatz kam. Trotz der Hektik behielt er die Nerven und konnte auch dort im ersten Durchgang den Wettkampf mit 23 Ringen für sich entscheiden.

Beim Diözesanprinzenschießen am 26.05.2001 (Frühkirmes) in Geilenkirchen verließ ihn jedoch das Glück. Trotz eines guten Ergebnisses reichte es gegen die große Zahl an Konkurrenten  "nur" zum 9. Platz.

 

 

 

 

2000

Markus Heggen

Vogelprinz

2000

Thomas Dolls

Scheibenprinz

1999

Markus Heggen

Scheibenprinz

1998

Markus Houben

Scheibenprinz

1997

Thomas Dolls

Scheibenprinz

1996

Michael Lehnen

Scheibenprinz

1995

Stefan Lehnen

Scheibenprinz / Diözesanprinz

1994

Christoph Geiser

Scheibenprinz

1993

Michael Lehnen

Scheibenprinz

1992

Michael Lehnen

Scheibenprinz

1991

Günter Houben

Scheibenprinz

1990

Stefan Minkenberg

Scheibenprinz

1989

Hardy Meyers

Scheibenprinz

1988

Norbert Wellens

Scheibenprinz

1987

Norbert Wellens

Scheibenprinz

1986

Stefan Minkenberg

Scheibenprinz

1985

Hardy Meyers

Scheibenprinz

1984

Harald Heffels

Scheibenprinz

1983

Hardy Meyers

Scheibenprinz

1982

Hardy Meyers

Scheibenprinz

1981

Helmut Poschen

Scheibenprinz

1980

Helmut Poschen

Scheibenprinz

1979

Helmut Poschen

Scheibenprinz

1978

Johannes Windelen

Scheibenprinz

1977

Willi Tholen

Scheibenprinz

zurück / Home