Bezirksschützenfest vom 26.06. - 28.06.2009

der St. Hubertus Schützenbruderschaft Kirchhoven. 

Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Kirchhoven war vom 26. – 28. Juni 2009 Ausrichter des Bezirksschützenfestes des Bezirksverbandes Heinsberg. Dieses große Ereignis wurde mit zahlreichen Gästen aus Nah und Fern gefeiert. Viele Gruppierungen der Bruderschaft hatten mit großem Arbeitsaufwand dazu beigetragen, dass dieses schöne Fest, das sich alle 22 Jahre wiederholt, gefeiert werden konnte. Die Schirmherrschaft zu diesem Fest hatte unser langjähriger Schützenbruder und ehemalige Präsident Herr Jakob Geiser übernommen.

Das Bezirksschützenfest begann am Freitag, 26. Juni, um 20.00 Uhr mit dem Heimatabend im Festzelt, der von den Ortsvereinen gestaltet wurde mit abschließendem „Großen Zapfenstreich“. Hierbei gab es ein Wiedersehen mit vielen ehemaligen Bewohnern aus Kirchhoven, die zu diesem Heimatabend eingeladen wurden. Am Samstag, 27. Juni, 20.00 Uhr fand der große Festabend statt, für den die bekannte Showband „Die Zwiebeltreter“ aus Bamberg verpflichtet werden konnte. Höhepunkt des Bezirksschützenfestes war sicherlich der große Festzug am Sonntag, 28. Juni, 15.00 Uhr, an dem neben den 22 Bruderschaften des Bezirksverbandes Heinsberg auch die Gastbruderschaften aus Birgelen, Effeld, Straeten und Posterholt teilgenommen haben.

Für das Bezirksschützenfest wurde eine 106 Seiten umfassende Festschrift erstellt, in der u. a. die Chronik der Bruderschaft dargestellt wurde und auch die Bruderschaften des Bezirksverbandes Heinsberg vorgestellt wurden.

Kirchhoven repräsentierte sich an den drei Festtagen als gastfreundlicher Ort.  Gäste, Freunde, Schützenschwestern und Schützenbrüdern aus Nah und Fern verbrachten mit der St. Hubertus Schützenbruderschaft Kirchhoven  frohe Stunden bei unserem Bezirksschützenfest in Kirchhoven.

 

Freitag, 26. Juni 2009

                       

20.00 Uhr         Heimatabend unter Mitwirkung aller Ortsvereine

Textfeld:

                       mit Großem Zapfenstreich

 

Samstag, 27. Juni 2009         

 

20.00 Uhr         Festabend mit der Showband

„Die Zwiebeltreter“ aus Bamberg

 

Sonntag, 28. Juni 2009

 

09.00 Uhr         Hl. Messe mit Gefallenenehrung,    

                        anschließend Frühschoppen im Festzelt

           

13.00 Uhr         Empfang der auswärtigen Bruderschaften

 

14.30 Uhr         Abholen der Ehrengäste und des Festkomitees 

an der Gaststätte Bodens

 

14.45 Uhr         Feldandacht auf dem Festplatz

 

15.00 Uhr         Großer Festzug,

                       anschließend Vorbeimarsch auf dem Festplatz am Freibad

 

17.00 Uhr         Musikalische Unterhaltung mit der Band

Super Seven“

 

17.30 Uhr         Ehrentanz der Königspaare im Festzelt 

 

17.45 Uhr         Preisverleihung an die Bruderschaften im Festzelt

 

18.00 Uhr         Tanz und Unterhaltung mit der Band

Super Seven“ aus Bamberg

 

 

 

 

zurück / Home