Bezirksschützenfest vom 26.06. - 28.06.2009

der St. Hubertus Schützenbruderschaft Kirchhoven.

Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Kirchhoven war vom 26. – 28. Juni 2009 Ausrichter des Bezirksschützenfestes des Bezirksverbandes Heinsberg. Dieses große Ereignis wurde mit zahlreichen Gästen aus Nah und Fern gefeiert. Viele Gruppierungen der Bruderschaft hatten mit großem Arbeitsaufwand dazu beigetragen, dass dieses schöne Fest, das sich alle 22 Jahre wiederholt, gefeiert werden konnte. Die Schirmherrschaft zu diesem Fest hatte unser langjähriger Schützenbruder und ehemalige Präsident Herr Jakob Geiser übernommen.

Das Bezirksschützenfest begann am Freitag, 26. Juni, um 20.00 Uhr mit dem Heimatabend im Festzelt, der von den Ortsvereinen gestaltet wurde mit abschließendem „Großen Zapfenstreich“. Hierbei gab es ein Wiedersehen mit vielen ehemaligen Bewohnern aus Kirchhoven, die zu diesem Heimatabend eingeladen wurden. Am Samstag, 27. Juni, 20.00 Uhr fand der große Festabend statt, für den die bekannte Showband „Die Zwiebeltreter“ aus Bamberg verpflichtet werden konnte. Höhepunkt des Bezirksschützenfestes war sicherlich der große Festzug am Sonntag, 28. Juni, 15.00 Uhr, an dem neben den 22 Bruderschaften des Bezirksverbandes Heinsberg auch die Gastbruderschaften aus Birgelen, Effeld, Straeten und Posterholt teilgenommen haben.

Für das Bezirksschützenfest wurde eine 106 Seiten umfassende Festschrift erstellt, in der u. a. die Chronik der Bruderschaft dargestellt wurde und auch die Bruderschaften des Bezirksverbandes Heinsberg vorgestellt wurden.

Kirchhoven repräsentierte sich an den drei Festtagen als gastfreundlicher Ort.  Gäste, Freunde, Schützenschwestern und Schützenbrüdern aus Nah und Fern verbrachten mit der St. Hubertus Schützenbruderschaft Kirchhoven  frohe Stunden bei unserem Bezirksschützenfest in Kirchhoven.

Freitag, 26. Juni 2009

20.00 Uhr         Heimatabend unter Mitwirkung aller Ortsvereine